Schön, dass du da bist

Lerne mich ein bisschen besser kennen

Hi, ich bin Manuela. Ich brenne für Produkte, die einen wirklichen Mehrwert bieten.

Seit 2017 bin ich freiberuflicher Researcher & Strategist. Davor habe ich als Experience Researcher bei der Berliner Agentur USEEDS° das ganze Handwerk des UX Research gelernt. 2012 steckte User Centered Design noch in den Kinderschuhen und damit habe ich eine große Freiheit genossen, unterschiedliche Methoden auszuprobieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, UX Designern und Frontend Entwicklern habe ich sowohl Researchprojekte wie auch auch Service Design und Strategieprojekte betreut.

In meiner 10-jährigen Berufserfahrung habe ich mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen zusammengearbeitet und Einblick in viele Themen erhalten. Einige Kunden habe ich mehr als 4 Jahre begleitet und habe so gelernt, welchen Projekte und Maßnahmen langfristigen Impact auf die Organisation und die Produktentwicklung haben.

Auswahl Kunden

Mein Leitsatz ist:

Baue ein Produkt, auf das du stolz bist, weil es deine Kund:innen lieben

Um ein wirklich gutes Produkt auf den Markt zu bringen, müssen zwei zentrale Faktoren berücksichtigt werden: Erstens, eine richtig gute Value Proposition – also ein klares Bild davon, welches Problem das Produkt für wen in einer besseren Art und Weise löst als bisherige Lösungen. Zweitens einen starken inneren Antrieb, das Produkt zu entwickeln – also ein klare Antwort darauf, warum das Team und das Unternehmen das Produkt in die Welt bringen möchte.

Mich treibt es an, diesen „Sweet Spot“ zusammen mit dem Produktteam herauszuarbeiten. Denn die Digitalisierung ist eines der größten Themen unserer Zeit und wir haben es in der Hand, wie wir unsere (digitale) Welt gestalten.

> 50.000 Minuten Interviews
Als ich im Studium mein erstes Interview geführt habe, bin ich vor Glück fast geplatzt: Ich fand es unglaublich spannend, in eine andere Welt einzutauchen und von den Erfahrungen einer anderen Person zu lernen. Diese Faszination ist geblieben - auch nach unzähligen Interviews.
Berg, Zürich, Berlin
Warum hat es mich vom idyllischen Bergstädtchen in der Schweiz nach Berlin gezogen? Weil ich neugierig bin, wie die Welt funktioniert. Zwischenstopp war Zürich, wo ich Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften studiert habe - also gleich 3 Studiengänge, die sich mit dem Thema beschäftigt, was die Welt bewegt und zusammenhält.
Voriger
Nächster

Was kann ich für dich tun?

Von der Produktidee zur fundierten Produktstrategie in 40 Tagen

Check mein neues Programm aus, bei dem ich dich dabei unterstütze, deine Product Discovery auf eine solide Basis zu stellen, damit du Produkte mit echtem Mehrwert bauen kannst.

> Zum Programm

Instant Inspiration für Produktinnovationen

Ich baue mit meinem Kollegen Martin Bender eine Plattform auf, bei der Innovatoren jederzeit Zugang zu relevanten Produkt Stories erhalten. Schicke mir eine Nachricht, wenn du mehr darüber erfahren möchtest!

> Zum Kontaktformular

Ich freue mich über spontane Projektanfragen

Falls du Lust hast, mit mir im Bereich Product Research & Strategy zusammenzuarbeiten, freue ich mich über deine Kontaktaufnahme!

> Buche einen Termin

Möchtest du wissen, wo deine Discovery Baustellen sind?

Dieses Self-Assessment führt dich durch unterschiedliche Discovery Fragestellungen und du lernst, welche Bereiche du bereits klarer definiert hast und wo es Sinn macht, stärker in die Tiefe zu gehen.