Mein kleines Manifest zur Nachhaltigkeit

Ich liebe Werte, weil sie mir ermöglichen, mein Handeln besser auszurichten und zu reflektieren. Der Nachhaltigkeitsbegriff ist für mich ein guter Kompass, weil er unterschiedliche Aspekte verbindet und die Lebensqualität gegenwärtiger und künftiger Generationen im Blick hat.

Heute möchte ich mein kleines Manifest zur Nachhaltigkeit teilen: Ich habe eine Liste an Initiativen zusammengestellt, mit denen ich mein unternehmerisches Handeln nachhaltiger ausrichte. Dabei  habe ich mich nicht an eine spezifische Vorgabe gehalten, sondern mich an unterschiedlichen Konzepten orientiert (z.B. Gemeinwohl Ökonomie, Purpose Economy, Circular Economy).


Ökologische Nachhaltigkeit

Unter ökologischer Nachhaltigkeit verstehe ich, die Ressourcen unserer Umwelt zu schonen. Es geht darum, weniger zu verbrauchen, aber auch auf nachhaltigere Alternativen umzusteigen. Folgende Massnahmen ergreife ich, um ökologischer zu Handeln:

  • Mein Unternehmen an der Straßmannstraße 19 wird mit 100% Naturstrom betrieben 
  • In der Stadt besuche ich meine Kunden meistens mit dem Fahrrad, manchmal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Zu Kunden in Deutschland und den angrenzenden Ländern fahre ich mit dem Zug
  • Wo möglich versuche ich Ressourcen zu schonen, in dem ich mir über die Notwendigkeit eines Produktes Gedanken mache, versuche bestehende Produkte wiederzuverwerten oder nachhaltig produzierte Produkte kaufe
  • Bei Jahresabschluss spende ich 0,5% meines Umsatzes minus Steuern & Versicherungen an NGOs, welche sich für Umweltschutz und Artenvielfalt stark machen

Soziale Nachhaltigkeit

Die soziale Nachhaltigkeit legt den Fokus auf den Menschen und die Gesellschaft. Hier geht es für mich darum, würdevoll miteinander umzugehen. Dabei ist es wichtig, den Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und zu fördern. Ich leite daraus folgende Maßnahmen ab:

  • Ich nehme meine Interviewpartner in ihrer Einzigartigkeit wahr und respektiere sie als Menschen, nicht als Konsumenten
  • Bei der Rekrutierung für Interviews strebe ich an, Personen mit diversen Hintergründen zu rekrutieren (z.B. Geschlechtszugehörigkeit, Bildung, kultureller Hintergrund)
  • Ich schaffe Räume der Empathie, in denen echter Austausch und relevante Gespräche möglich sind
  • Ich pflege eine Arbeitsatmosphäre des Respekts und auf Augenhöhe, in welcher der gesamte Mensch willkommen ist
  • Ich suche mit meinen Kunden das Gespräch über (Mehr-) Werte und leite so die Diskussion über sinnvolle Produktentwicklung ein
  • Bei Jahresabschluss spende 0,5% meines  Umsatzes minus Steuern & Versicherungen an NGOs, welche sich für Chancengleichheit und Bildung stark machen

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Unter wirtschaftlicher Nachhaltigkeit verstehe ich, dass das wirtschaftliche Handeln auf Langfristigkeit ausgerichtet ist. Es geht darum, eine stabile wirtschaftliche Basis aufzubauen, die dem Unternehmen auch eine gewisse Freiheit und Selbstbestimmtheit ermöglicht. Meine wirtschaftlichen Nachhaltigkeitsziele sind:

  • Mein Unternehmen wächst organisch und ist finanziell unabhängig
  • Ich suche nach Unternehmensformen, in denen meine Kunden, Mitarbeiter und ich selbstwirksam handeln können, das eigene Potential entfalten und neugierig weiterentwickeln dürfen
  • Meine Hauptzielgruppen sind kleinere und mittelgroße Unternehmen, weil ich glaube, dass eine Wirtschaft mit vielen verschiedenen Akteuren nachhaltiger ist
  • Ich strebe an, mein Unternehmen auf unterschiedlichen Standbeinen zu stellen, damit sich keine Abhängigkeiten oder Klumpenrisiken bilden und die unternehmerische Freiheit gewahrt wird
  • Ein Teil des Umsatzes wird für Krisen zurückgelegt, reinvestiert oder gespendet

Ich verstehe dieses Manifest als einen Kompass, mein unternehmerisches Handeln nachhaltiger auszurichten. Ich behalte mir vor, Anpassungen und Ergänzungen vorzunehmen.


Unternehmerisches Handeln bedeutet für mich mehr, als den Gewinn zu maximieren. Durch diese Auseinandersetzung zur Nachhaltigkeit habe ich für mich gemerkt, dass es nicht unmöglich ist, sich dem Thema anzunähern, kleinere und größere Maßnahmen zu definieren und vor allem, den ersten Schritt zu gehen.

Möchtest du wissen wo deine Discovery Baustellen sind?

Dieses Self-Assessment führt dich durch unterschiedliche Discovery Fragestellungen und du lernst, welche Bereiche du bereits klarer definiert hast und wo es Sinn macht, stärker in die Tiefe zu gehen.