Baue ein Produkt, auf das du stolz bist, weil deine Kunden es lieben

Du möchtest ein tolles Produkt entwickeln, hast aber das Gefühl, andere übernehmen die Kontrolle über dein Backlog?

Entwickle eine nutzerbasierte Produktstrategie und baue dir das Fundament, um deine Produktvision aktiv zu gestalten.

Finde Klarheit

Kenne die wahren Wünsche, Probleme und Motivationen deiner Kunden und integriere diese in deine Produktvision.

Werde handlungsfähig

Definiere eine überzeugende Produktstrategie, die dir hilft, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und deine Stakeholder mit ins Boot zu holen.

Setze auf Relevanz

Erschaffe Produkte, auf die du stolz bist, weil sie für deine Kunden und dein Unternehmen relevant sind. 

Mein Ansatz

Viele Produkte scheitern, weil sie an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei gehen. Trotzdem wird in der Produktstrategie oft auf UX Research verzichtet. Warum? Zu teuer, zu diffus, zu aufwändig.

Leider rächt sich das später, weil das Fundament fehlt wichtige Entscheidungen zu treffen. Die Folge sind endlose Abstimmungsworkshops. Das muss nicht so sein: Mein UX Research Programm bietet dir anschlussfähige und fundierte Resultate innerhalb eines Monats zum Fixpreis.

Wie unsere Zusammenarbeit ablaufen wird​

Wir verorten dein Produkt

Wir schauen uns an, wo dein Produkt aktuell steht. Ich habe ein einzigartiges Framework entwickelt, das dir hilft, die wichtigsten Themen für die Produktentwicklung zu ordnen. Das ist unser Startpunkt.

Ich gehe für dich auf Entdeckungsreise

Um deine Kunden richtig zu verstehen, nutze ich verschiedene Ansätze aus dem UX Research und verbinde diese mit Erkenntnissen von anderen Disziplinen, wie der Behavioral Economics oder der Trendforschung. 

 

Wir entwickeln deine Produktstrategie

Neue Erkenntnisse können zuerst verunsichern. Ich lasse dich nicht damit alleine, sondern wir integrieren diese gemeinsam in die Produktstrategie und in die Organisation.

Über mich

In meiner Karriere habe ich über 200 UX Research Projekte betreut und dabei eng mit Produktmanagern zusammengearbeitet. Es war mir immer wichtig, dass die Ergebnisse direkten Anschluss an die Produktentwicklung haben. Ich habe aber gemerkt, dass eine gute Analyse nicht reicht. Schlimmer noch: Häufig steigern neue Erkenntnisse die Komplexität und machen die Arbeit der Produktmanager noch schwieriger. Das ist ein schlechtes Gefühl.

Deshalb habe ich mir zur Mission gemacht, Produktmanagern Arbeit abzunehmen, indem ich meine Arbeit besser mache.

#Lean #Impact #Heartworker

Das sagen meine Kunden über das Angebot

Mein Angebot

WORKSHOP ONLY

Nach diesem Workshop hast du einen klaren Blick auf dein Produkt

KOMPLETTPAKET

Du hast eine fundierte Grundlage für deine Produktstrategie und kennst deine nächsten Schritte

PREMIUM PAKET

Du kannst deine Stakeholder von der neuen Produktstrategie überzeugen

Intressiert?

Buche jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch

Hast du Fragen?

Lean bedeutet Erkenntnisse schnell zu testen, um frühzeitig daraus Erkenntnisse abzuleiten (“Fail soon and often”). Damit du das Produkt am Anfang richtig ausrichten kannst, ist eine frühe Research Phase zentral. Hier setzt mein Ansatz an: Vier Wochen nach Beauftragung liegen dir nicht nur Research Ergebnisse vor, sondern du weißt, wie du dein Produkt weiterentwickeln möchtest. Dies erreiche ich durch ein schlankes Setup, smarter Analyse und erprobten Frameworks.

Vielleicht hattest du schon über verschiedene Kanäle Kontakt zu deinen Nutzern und hast bereits ein gutes Gefühl, was diese brauchen. Trotzdem lohnt es sich, eine systematische Außenanalyse durchzuführen um blinde Flecken aufzudecken. Es wäre schade, wenn genau hier das größte Potential schlummert. Zudem hilft dir eine kompakte Analyse, das Team und die Stakeholder ins Boot zu holen. 

Deshalb frage ich sie das auch nicht. Im generativen und strategischen Research geht es darum Motivationen, Herangehensweisen und Herausforderungen herauszuarbeiten, um im Anschluss abzuleiten, was die Nutzer brauchen, ohne dass sie direkt gefragt werden.

Durch meine langjährige Erfahrung habe ich ein großes Methoden Wissen. Dazu gehören Nutzer-, Experten- oder Stakeholder-Interviews, Thinking-Aloud-Tests, Tagebuchstudien, moderierte und unmoderierte Usability-Tests, Fokusgruppen, quantitative Umfragen, Trendanalysen, Secondary-Research, Social-Media-Analysen.

Bei mir stehen Erkenntnisse im Vordergrund. Deshalb definiere ich die Methoden erst nach dem Verortungs-Workshop, denn erst dann wissen wir, was wir lernen möchten. Es kann auch sein, dass ich während der Entdeckungsreise merke, dass ich noch eine weitere Analyse notwendig ist – und dann mache ich diese.  Wichtig ist, dass ich dir fundierte Ergebnisse liefere. Das beste daran: für dich bleibt der Preis immer der gleiche. 

In der Vergangenheit bin ich oft zu spät zu einem Projekt dazugestossen. Es schmerzt sehr, wenn man merkt, dass das Produkt an den Zielen der Nutzer vorbei geht, das Unternehmen aber schon viel Zeit und Geld in die Entwicklung und IT Strukturen gesteckt hat, die nun umgebaut werden müssen. Das ist auch sehr demotivierend für das Team. Nicht ohne Grund, legt beispielsweise Google Ventures viel Wert darauf, UX Research frühzeitig durchzuführen.

Schreibe mir eine Email! Hier geht es zum Kontaktformular